DRUCKFRISCH GESTALTET

Die einzige EMAS-zertifizierte Druckerei Oberbayerns – Ulenspiegel Druck in Andechs – gilt seit Jahrzehnten als Vorreiter in Sachen Ökologie und nachhaltiger Produktion von hochwertigen Druckerzeugnissen. Wir durften den regelmäßig erscheinenden News-Flyer „Druckfrisch“ für sie gestalten. Das Thema: LE-UV-Druck.

Das Team von Ulenspiegel Druck hat es sich zur Tradition gemacht, aktuelle Themen aus der Welt der Druckereien in Form eines Flyers an seine Partner und Kunden zu schicken. Dabei erhält jedes Mal eine andere Agentur den Auftrag, die Gestaltung zu übernehmen. Bei der Ausgabe Nr. 11 / 2016 waren wir dran, denn seit über zehn Jahren arbeiten wir eng mit Ulenspiegel zusammen, sei es für die umweltverträgliche Produktion von Geschäftsausstattungen, Magazinen oder hochwertigen Büchern für unsere Kunden.

In dieser Ausgabe erklärt der Umweltbeauftragte der Druckerei, Guido Schmidt, die Zusammenhänge der „neuen Umweltsau, die durch das grafische Dorf getrieben wird: LE-UV-Druck.“ Das Verfahren erlaubt es, hoch glänzende Fotos auch auf Umweltpapier zu drucken, was den Gedanken der Nachhaltigkeit ad absurdum führt – das Papier wird so zu Sondermüll, kann auch nicht im Recyclingkreislauf aufbereitet werden. Die Folge: Der Plastikmüllberg wächst weiter und das unter dem Deckmantel des Umweltschutzes.

Für die grafische Gestaltung des großzügigen Faltflyers mit 12-seitigem Umschlag und 16-seitigem Inhalt war Art Director Jörg Wilhelm verantwortlich. Die Fotos stammen vom renommierten Ammerseer Fotografen Yorck Dertinger.

Mehr Informationen zur Druckerei sind unter www.ulenspiegeldruck.de zu finden.

Aktuell arbeiten wir für Ulenspiegel Druck an einem neuen Flyer, der im Mai erscheinen wird. Das Thema: hochpigmentierte Farben.

Druckfrisch_02